Hier finden Sie Antworten

Was tun, wenn ...

... Ihr Kind getauft werden soll

In unseren Gemeinden werden Kinder im Rahmen einer Sonntagsmesse oder eines Taufgottesdienstes in der Kirche getauft. Einen Termin können Sie in einem unserer Pfarrbüros vereinbaren. Der taufende Diakon oder Priester setzt sich wegen eines Vorbereitungsgesprächs mit Ihnen in Verbindung. Zum Taufgespräch halten Sie bitte das Stammbuch und die “Geburtsbescheinigung für religiöse Zwecke” bereit.

... Sie als Erwachsene(r) getauft bzw. gefirmt werden wollen, in die katholische Kirche eintreten oder wieder zur katholischen Kirche zurückkehren wollen

Bitte nehmen Sie dazu direkt mit einem Mitglied des Seelsorgeteams Kontakt auf. In der Regel findet die Taufe, Firmung oder (Wieder-)Aufnahme statt, nachdem Sie einen Vorbereitungsweg durchlaufen haben.

... Sie Ihr Kind zur Erstkommunion anmelden wollen

Alle katholischen Kinder der jeweiligen Altersgruppe in unserer Gemeinde werden von uns angeschrieben. Zur Erstkommunion sind die Kinder ab der dritten Grundschulklasse eingeladen. Die Anmeldung erfolgt dann mit Taufschein. Zu einem Informationsabend werden die beteiligten Familien eingeladen. Die Erstkommunionvorbereitung beginnt in der Regel nach den Sommerferien.

... Sie beichten und das Sakrament der Versöhnung empfangen wollen

Unsere Beichtangebote entnehmen Sie bitte dem aktuellen WeitBlick. Sie können mit jedem unserer Priester einen Gesprächstermin vereinbaren.

... Sie heiraten wollen

Bitte wenden Sie sich möglichst ein halbes Jahr vor der geplanten Trauung an das Pfarrbüro Ihres Hauptwohnsitzes. Normalerweise führt der Pfarrer oder ein von ihm beauftragter Priester oder Diakon ein Ehevorbereitungsgespräch. Dies gilt für eine katholische Trauung, für eine ökumenische Trauung und für den Fall, dass Sie als Katholikin oder Katholik nur standesamtlich oder in einer anderen Konfession/Religion heiraten wollen, jedoch wünschen, dass die katholische Kirche Ihre Trauung anerkennt. Katholiken brauchen ein höchstens sechs Monate altes Taufzeugnis Ihres Taufpfarramtes, Christen anderer Konfession eine Taufurkunde. Falls einer der Partner bereits eine zivile Ehe geschlossen hat, muss zuvor geklärt werden, ob eine kirchliche Trauung möglich ist. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall sehr frühzeitig an uns!

... jemand ernsthaft krank ist oder sterben wird

Wenn bei einem ernsthaft Erkrankten, Altersschwachen oder Sterbenden die Krankensalbung bzw. die Sterbesakramente gespendet werden sollen, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit einem Priester auf. Für einen Krankenbesuch oder die Krankenkommunion in der eigenen Wohnung wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro oder an ein Mitglied unseres Seelsorgeteams. In den meisten unserer Kirchengemeinden feiern wir jährlich einen gemeinsamen Gottesdienst mit Krankensalbung.