Die Taufe

„Ich habe dich bei deinem Namen gerufen“

In der Taufe wird der Mensch nach christlichem Glauben Kind Gottes. Wer die Taufe empfängt, wird gleichzeitig Mitglied der Kirche und der jeweiligen Ortsgemeinde. Der Täufling erhält während der Taufe auch einen christlichen Namen.

In der Taufformel bejaht der Christ grundlegende christliche Glaubenssätze. Für den Täufling legen Eltern und Paten die Versprechen ab und bekunden ihren Willen, für die christliche Erziehung zu sorgen.

Grundlegendes Symbol der Taufe ist das Wasser, mit dem der Täufling übergossen wird. Es symbolisiert das neue Leben, das jetzt beginnen und wachsen soll. Außerdem wird der Täufling gesalbt und erhält ein weißes Kleid als Zeichen für die Sündenvergebung, die in der Taufe gewährt wird.

Wer sich als Erwachsener taufen lässt, durchläuft vor der Taufe ein Katechumenat. Hier werden die wichtigsten Glaubensgrundsätze der katholischen Kirche besprochen und der Taufwillige auf das Sakrament vorbereitet.

Übrigens: Die Taufe ist ein Sakrament, das nicht „rückgängig“ gemacht werden kann. Auch wer in späteren Jahren formal seinen Austritt aus der Kirche erklärt, bleibt dennoch getaufter Christ.

"Ich taufe dich im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes."

Was ist zu beachten?

• Ist einer der Elternteile katholisch? Wohnen Sie in unserer Gemeinde?
    Wenn nicht, bitten wir Sie, in Ihrer Wohnsitzgemeinde Bescheid zu sagen, dass Sie Ihr Kind bei uns taufen lassen möchten.
  • Einer der Taufpaten sollte katholisch sein.
  • Sie können die Taufe während der Bürostunden anmelden. Die Termine für die Taufe und das Taufgespräch werden mit den zuständigen Geistlichen ausgemacht.
  • Bei uns ist es üblich, dass die Eltern des Täuflings die Tauffeier mitgestalten.

Was tun, wenn ...

... Ihr Kind getauft werden soll

In unseren Gemeinden werden Kinder im Rahmen einer Sonntagsmesse oder eines Taufgottesdienstes in der Kirche getauft. Einen Termin können Sie in einem unserer Pfarrbüros vereinbaren. Der taufende Diakon oder Priester setzt sich wegen eines Vorbereitungsgesprächs mit Ihnen in Verbindung. Zum Taufgespräch halten Sie bitte das Stammbuch und die “Geburtsbescheinigung für religiöse Zwecke” bereit.

... Sie als Erwachsene(r) getauft werden wollen

Bitte nehmen Sie dazu direkt mit einem Mitglied des Seelsorgeteams Kontakt auf. In der Regel findet die Taufe, Firmung oder (Wieder-)Aufnahme statt, nachdem Sie einen Vorbereitungsweg durchlaufen haben.

Taufanmeldung

Hier finden Sie das Formular zur Taufanmeldung.