Kommunion

Die Einladung zum Tisch des Herrn

Die Erstkommunion bedeutet die Aufnahme in die „Mahlgemeinschaft“ der Glaubenden in der Kirche. Bei der Erstkommunion bekunden die Kinder ihren Glauben vor der Gemeinde und empfangen zum ersten Mal den Leib des Herrn.

Im Zentrum der katholischen Messe steht die Wandlung von Brot und Wein zu Leib und Blut Christi. In der Kommunion empfangen die Gläubigen die konsekrierte Hostie. Das geschieht nach dem Vorbild von Jesus, der beim letzten Abendmahl Brot und Wein mit seinen Jüngern teilte und sich für die Menschen am Kreuz opferte.

Kinder gehen in der dritten Klasse zur Erstkommunion – also mit acht oder neun Jahren. Entscheidend ist, dass Kinder ein Alter erreicht haben, in dem sie die Wandlung von Brot und Wein hin zum Leib und Blut Christi verstehen können. Nach einer mehrmonatigen Vorbereitungszeit, in der die Kinder mehr über den katholischen Glauben lernen, gehen sie zur ersten heiligen Kommunion – meistens am Weißen Sonntag nach Ostern.

Für die Erstkommunion bei Kindern sowie bei der späteren Firmung im Jugend- oder Erwachsenenalter ist wichtig, dass man getauft ist und an der Vorbereitung und dem Kommunionunterricht teilgenommen hat.

"Wie sich der Himmel über die Erde wölbt, so umgibt Gottes Liebe alle, die Gott vertrauen."

Was ist zu beachten?

• Es ist wichtig, dass Sie Ihr Kind regelmäßig und pünktlich zu den Treffen des Kommunionunterrichts bringen und rechtzeitig wieder abholen. Sollte Ihr Kind einmal verhindert sein, rufen Sie bitte die zuständige verantwortliche Gemeindereferentin aus dem Team an.
  • Für eine gute Vorbereitung auf die Erstkommunion ist es wichtig, dass Ihr Kind mit der Feier der Heiligen Messe vertraut wird. Wir laden Sie daher herzlich ein, mit Ihrem Kind die Sonntagsmessen zu besuchen.

Was tun, wenn ...

... Sie Ihr Kind zur Erstkommunion anmelden wollen

• Zur Erstkommunion sind die Kinder ab der dritten Grundschulklasse eingeladen. Alle katholischen Kinder der jeweiligen Altersgruppe in unserer Gemeinde werden von uns angeschrieben.
  • Die Anmeldung erfolgt mit dem Taufschein.
  • Die Eltern werden zu einem Informationsabend eingeladen. Die Erstkommunionvorbereitung beginnt in der Regel nach den Sommerferien.