Beichte

Bekenntnis der Menschen zu ihren Sünden

Durch die Beichte wird der oder die Beichtende wieder mit Gott und der Kirche versöhnt und ihm oder ihr werden die Sünden vergeben.

Die Beichte spricht den Menschen an in seiner Erfahrung von Schuld, Unzulänglichkeit und Vergebung. Wichtig ist es, die Fehler und Sünden zu bereuen und den ehrlichen Vorsatz zu fassen, nach der Beichte nicht mehr zu sündigen.

Jesus hat das Sakrament der Buße eingesetzt, als er nach seiner Auferstehung den Aposteln erschien. Er hat sie angehaucht und gesprochen: "Empfangt den Heiligen Geist. Denen ihr die Sünden nachlasst, denen sind sie nachgelassen; denen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten." (Joh 20,22 - 23)

Vor Weihnachten und Ostern bieten wir im Pastoralen Raum zusätzlich Bußgottesdienste mit anschließender Beichtgelegenheit an.

"Der Herr hat dir die Sünden vergeben. Geh hin in Frieden."

Was tun, wenn ...

... Sie beichten und das Sakrament der Versöhnung empfangen wollen

Unsere Beichtangebote finden Sie unter Gottesdienste. Sie können mit jedem unserer Priester einen Gesprächstermin vereinbaren.