Ja zum Glauben

Die Firmung verbindet den Firmling nach Taufe und Kommunion noch enger mit dem Glauben und der Kirche. Sie vollendet die Taufe durch die Besiegelung mit dem Heiligen Geist. Die Firmung stärkt den Glauben, aber die Firmlinge sind auch aufgefordert, diesen Glauben öffentlich zu leben und zu bekennen.

Die Firmung steht am Beginn des Erwachsenenlebens und sie bietet Antworten auf Fragen, die in diesem Lebensalter besonders wichtig werden:

Wer bin ich?
Was will ich?
Was kann ich?

"Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; doch am größten unter ihnen ist die Liebe."

Wofür entscheide ich mich?

• Das Sakrament der Firmung wird alle zwei Jahre durch einen Bischof in unserem Dekanat gespendet.
  • Zur Firmung sind die Jugendlichen ab etwa 16 Jahren eingeladen.
  • Die Anmeldung erfolgt in einem Anmeldegespräch in einer unserer Gemeindehäuser oder Büros.
  • Die Firmung können Jugendliche empfangen, die katholisch getauft sind. Dies ist auch möglich, wenn die oder der Jugendliche nicht an der Erstkommunionvorbereitung teilgenommen hat; diese wird dann im Rahmen der Firmvorbereitung nachgeholt.
  • Alle Jugendlichen werden rechtzeitig angeschrieben. Ältere Jugendliche oder Erwachsene, die noch nicht gefirmt sind und (z.B. im Blick auf die Eheschließung) gefirmt werden möchten, nehmen bitte direkt mit uns Kontakt auf.