Weihe

Die Sendung der Apostel leben

Die Weihe ist das Sakrament des „apostolischen Dienstes“. Die Sendung, die Christus seinen Aposteln anvertraut hat, kann durch das Sakrament der Weihe in der Kirche weiterhin ausgeübt werden.

Dieses Sakrament umfasst die Diakonenweihe, die Priesterweihe und die Bischofsweihe. Mit dem Weiheversprechen erklären die Kandidaten ihre Bereitschaft zu einem Leben nach dem Evangelium Jesu Christi im Gehorsam gegenüber ihrem Bischof. Priester erklären darüber hinaus ihre Bereitschaft zu einem ehelosen Leben.

Es gibt in der katholischen Kirche auch die Berufung zum geweihten Leben in einer Ordensgemeinschaft. Die meisten Orden setzen die Bereitschaft zu einem Leben in persönlicher Armut, Ehelosigkeit und im Gehorsam gegen die Gemeinschaft voraus.

Wer seiner Berufung zum geweihten Leben oder zu einem Beruf in der Kirche nachgehen möchte, kann dies jederzeit im persönlichen Gespräch mit einem Mitglied unseres Seelsorgeteams tun.

"Fürchte dich nicht, und hab keine Angst; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir bei allem, was du unternimmst."