Ehrenamtliche Arbeit für Menschen in Not

Caritas-Konferenzen Deutschlands (CKD)

Die Caritas-Konferenzen Deutschlands e.V. sind ein Verband für Menschen, die das Leben in ihren Gemeinden mitgestalten und freiwillig in Einrichtungen tätig sind.

Mit ihren Talenten, Kompetenzen und Ideen bringen sich ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer in den sechs Caritas-Konferenzen des Pastoralen Raums für Menschen in schwierigen Lebenslagen ein.

Im Pastoralen Raum Südlippe-Pyrmont sind CKDs in folgenden Orten vertreten: CKD Horn, CKD Bad Meinberg, CKD Blomberg, CKD Schieder-Schwalenberg, CKD Falkenhagen und CKD Bad Pyrmont.

Monika Schröder, Vorsitzende der Caritas-Konferenz St. Michael Falkenhagen, ist außerdem Vorsitzende des CKD-Regionalvorstandes in der Region Lippe mit 14 Konferenzen. Als Vorsitzende leitet sie den Caritasrat des Caritasverbandes für den Kreis Lippe und die Stadt Bad Pyrmont e.V.

Monika Schröder
Graf-Volkwin-Straße 25
32676 Lügde

E-Mail: monikaschroeder8@gmx.de

"Den Menschen nah. Freiwillig und kompetent."

CKD Bad Meinberg

32816 Schieder-Schwalenberg

CKD St. Joseph und St. Laurentius

Caritas-Konferenz Schieder-Schwalenberg

Die Caritas-Konferenz ist eine lebendige Gruppe, die sich regelmäßig trifft. Jede Mitarbeiterin hat einen eigenen Bezirk in dem sie Geburtstagsbesuche absolviert und für die jährlich stattfindenden Sammlung verantwortlich ist. Mit dem gesammelten Geld sind schnelle und unbürokratische Hilfen möglich z.B. ein Schulpaket für benachteiligte Kinder oder Lebensmittelgutscheine.

Durch die Corona-Pandemie hat auch hier eine deutliche Zäsur stattgefunden. Doch hoffen wir, dass zumindest der Besuchsdienst wieder ohne Einschränkungen stattfinden kann.

CKD St. Joseph und St. Laurentius
Konto-Nr. IBAN DE 65 4765 0130 0123 0057 38

Vorstand: Karola Durgeloh(05284-5814), Maria Mühlenbruch, Manuela Wagner, Christa Munko (05284-411)

Unter dem Dach der Caritas

Soziales Engagement in Schieder-Schwalenberg

2015 entstand im Zeichen der Flüchtlingskrise die „Flüchtlingshilfe Schieder-Schwalenberg“. Da die bürokratischen Hürden einer Vereinsgründung vermieden werden sollten, fand sich ein Netz Ehrenamtlicher zusammen, dass sich offiziell unter dem Dach der Caritas organisierte. Die Flüchtlingshilfe wurde mit zahlreichen Preisen bedacht und galt als vorbildlich für den Kreis Lippe. Sie trug und trägt wesentlich zur gut gelingenden Integration geflüchteter Menschen in unserer Kommune bei.

Da der Zuzug Geflüchteter in den letzten Jahren deutlich sank, entschlossen sich die Organisatoren, die Strukturen der „Flüchtlingshilfe“ für sozial Bedürftige allgemein in Schieder-Schwalenberg zu öffnen. So entstand die „Aktion Miteinander“, weiterhin unter dem Dach der Caritas. Durch sie werden zahlreiche Projekte angeboten.

1. Hilfe für geflüchtete Menschen

Die Zahl dieser Personengruppe ist zwar deutlich geringer geworden, aber die hier erarbeiteten Strukturen greifen weiterhin, wenn Geflüchtete (momentan z.B. aus der Ukraine) bei uns ankommen. Weiterhin werden gezielt einzelne Personen auf ihrem langen Weg der Integration in unsere Gesellschaft begleitet.

Kontakt: Claudia Theis (05282-6635)

2. Sozialberatung

Zweimal im Monat dienstags bietet Frau Langner vom Caritasverband Detmold von 13.00-15.00 Uhr eine Sozialberatung an, die allen Menschen mit Problemen offen steht.

Weitere Informationen: 05231-992982 (Frau Langner)

3. Sozial-Bulli

Der Bulli wurde ursprünglich für Fahrten zum Ausländeramt nach Detmold oder Umzüge angeschafft. Inzwischen leistet er darüber hinaus gute Dienste für Vereine und gemeinschaftliche Unternehmungen.

Ansprechpartner: Bernd Munko (05284-411), Mohammad Gul

4. Nähstube

Unsere Nähstube befindet sich in einem ehemaligen Textilgeschäft in Brakelsiek. Sie entstand als Projekt, um geflüchtete Frauen und Einheimische in Kontakt zu bringen und steht unter der Leitung einer ausgebildeten Schneidermeisterin im Ruhestand. Weiterhin wird hier donnerstags von 16.00 - 190.00 Uhr mit Freude geschneidert.

Ansprechpartnerin: Brigitte Rohde (05284-942794)

5. Mittagstisch

Schon lange bestand der Plan, in den Räumen unseres neuen Gemeindezentrums einen Mittagstisch zu organisieren. Leider hat die Pandemie diesen Plan zuerst einmal vereitelt. Seit September 2021 aber konnten wir endlich mit diesem Projekt beginnen, zunächst im 14tägigen Rhythmus, inzwischen aber wegen der guten Annahme und auf Wunsch der Teilnehmer wöchentlich mittwochs von 12.00 - ca. 14.30 Uhr. Es herrscht eine positive Atmosphäre, alle freuen sich über persönliche Kontakte nach der langen Zeit der Isolation. Für das Essen kann im Rahmen der eigenen Möglichkeiten eine Spende gegeben werden, der Rest wird über Spendenmittel finanziert.

Ansprechpartner: Karola Durgeloh (05284-5814), Claudia Theis (05282-6635)

6. Rikscha-Aktion

Fahrrad-Rikschas stehen in Schieder-Schwalenberg inzwischen in jedem Ortsteil. Mit ihnen können Senioren, Menschen mit Handicap und andere einmal aus den eigenen vier Wänden herauskommen und sich frische Luft um die Nase wehen lassen. Ein besonderer Renner sind die Rikschas in den zwei Pflegeeinrichtungen unserer Kommune. Piloten sorgen für den sicheren Transport und tun gleichzeitig etwas für ihre eigene Gesundheit. Und: auf der Rikscha sind schon so manche Freundschaften entstanden. Alle Rikschas können auch gegen eine kleine Spende privat ausgeliehen werden, so dass man mit der eigenen Familie einen Ausflug machen kann.

Ansprechpartner: Bernd Munko (05284-411), Karola Durgeloh (05284-5814), Claudia Theis (05282-6635)