Diakonenweihe von Jens Baronowsky in Paderborn

Einige Monate schon ist Jens Baronowsky – mit Unterbrechungen – in unserem Pastoralen Raum unterwegs. Die erste Phase war besonders vom Schulpraktikum geprägt. In Kürze wird er nun, gemeinsam mit seinen Kurskollegen Jakob Ohm und Tobias Golsch, die Diakonenweihe empfangen. Der Diakon stellt die erste Weihestufe des dreigliedrigen Amtes Diakon – Priester – Bischof dar.
Jeder Priester ist zunächst etwa ein Jahr als Diakon tätig. Daneben gibt es den ständigen Diakonat, den in unserem Pastoralen Raum Herbert Grondmann und Hubert Baumeister ausüben.
Die Diakone, die auf dem Weg zur Priesterweihe sind, gehen dabei erste Schritte in den pastoralen Dienst. Wir freuen uns, dass Jens Baronowsky dies in unserem Pastoralen Raum tun wird und wir ihn dabei begleiten dürfen. Zu seinen Aufgaben werden z. B. Taufen, Trauungen und Beerdigungen gehören, der Predigtdienst im Gottesdienst und die Mitarbeit in verschiedenen pastoralen Feldern.
Zur Diakonenweihe am Samstag, den 17. Juni 2023 um 10.30 Uhr in der Marktkirche zu Paderborn sind alle interessierten Gemeindemitglieder herzlich eingeladen!
Begleiten wir unseren künftigen Diakon auch durch unser persönliches Gebet.