Papst em. Benedikt XVI. ist tot – Requiem am Dienstag in Bad Pyrmont

Am letzten Tag des Jahres rief Gott, der Herr über Leben und Tod, seinen Diener Papst emeritus Benedikt XVI. heim in sein ewiges Reich.
Benedikt XVI., der 1927 im bayerischen Marktl am Inn als Joseph Ratzinger geboren wurde, war eine der prägendsten Gestalten der Katholischen Kirche um 20. und 21. Jahrhundert.
Als er 2005 die Loggia des Petersdomes betrat, charakterisierte er sich selber als „demütigen Arbeiter im Weinberg des Herrn“. Das war sicher keine demütige Koketterie. Ich erinnere mich an die Romfahrt meines Weihekurses nach den Freisemestern im Jahr 2002. Wir gingen am späteren Abend über den leeren Petersplatz, auf dem kaum noch jemand unterwegs war. Einige Meter entfernt ging in leicht gebückter Haltung, mit einfacher schwarzer Priestersoutane, Baskenmütze und Aktentasche ein Geistlicher über den Platz, der freundlich grüßte. „Das ist Kardinal Ratzinger“, bemerkte jemand. Das spiegelt sicher dieses Selbstverständnis wider, dass er auf – nicht immer bequemen – Posten in der Kirche zu leben versucht hat.
An Joseph Ratzinger schieden sich manches Mal die Geister und werden es wohl auch weiter tun. Aber vor allem sein reiches theologisches Erbe, wird sicher vielfältige Frucht bringen. Angesichts des Todes steht aber nicht die Auseinandersetzung mit der Gestalt des emeritierten Papstes im Vordergrund, sondern – wie bei allen Verstorbenen – das Gebet für ihn.
Es ist Glaube der Kirche, dass wir unseren Toten weiterhin beistehen können auf ihrem Weg zu Gott – durch unser persönliches Beten wir die gemeinsame Feier der Liturgie.
Im Hohen Dom in Paderborn wird es am Montag um 18.00 Uhr eine Totenmesse der Erzdiözese geben.
In unserem Pastoralen Raum laden wir herzlich am Dienstag, den 3. Januar 2023, um 17.00 Uhr in die Pfarrkirche St. Georg, Bathildisstraße 14, in Bad Pyrmont ein, um in einem feierlichen Requiem des verstorbenen Papstes zu gedenken.
Der Herr schenke Papst em. Benedikt XVI. die ewige Ruhe. Und das ewige Licht leuchte ihm. Der Herr lasse ihn ruhen und leben in seinem Frieden. Amen.
Maria. Joseph. Aloysius. Benedikt. Bittet für ihn!
Für den Pastoralen Raum Südlippe – Pyrmont
Stefan Schiller, Pfr.