Wahlen

Am 6. und 7. November werden die Pfarrgemeinderäte und die Kirchenvorstände gewählt.

Am 6./7. November werden die Pfarrgemeinderäte und die Kirchenvorstände – zumindest zur Hälfte – neu gewählt. Dass die Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten sich dabei immer schwieriger gestaltet, haben nicht zuletzt diejenigen gemerkt, die in den vergangenen Wochen und Monaten Menschen angesprochen haben. Neben der allgemein zunehmenden Entfernung vom kirchlichen Leben, spielt dabei sicher auch die Scheu vor langen Bindungen eine Rolle. Sich für vier oder gar sechs Jahre zur Verfügung zu stellen, ist schon eine Ansage. Umso mehr danke ich allen, die genau das tun – sich zur Verfügung stellen, Mit – Verantwortung übernehmen und pastoral wie finanziell in die Zukunft schauen. Dieser Dank gilt allen – jenen, die aus den Gremien ausscheiden und manchmal mit ihrem Gremium schon „Silberhochzeit“ gefeiert haben. Denen, die weitermachen und – auch das gibt es erfreulicherweise – allen, die sich neu zur Wahl stellen. Teilweise wird es sich um „wirkliche Wahlen“, teilweise um Zustimmungswahlen handeln. Ich möchte auf jeden Fall herzlich darum bitten, die Kandidatinnen und Kandidaten durch die Stimmabgabe zu unterstützen! Eine Ausnahme bildet die Kirchengemeinde St. Georg in Bad Pyrmont. Durch die Zugehörigkeit zu Niedersachsen wird der Kirchenvorstand erst im kommenden Jahr gewählt. Auch beim Pfarrgemeinderat haben wir uns für eine Verschiebung ins nächste Jahr entschieden, um – bei schwieriger Kandidatensuche – ein wenig Zeit zu gewinnen, in Ruhe Rück – und Ausschau zu halten.

Öffnungszeiten der Wahllokale:

St. Marien, Lügde, Pfarrkirche

Sonntag, 7. November           10.15 Uhr bis 10.50 Uhr und 12.00 Uhr bis 12.30 Uhr

St. Michael, Falkenhagen

Samstag, 6. November           16.30 Uhr bis 17.00 Uhr und 18.00 Uhr bis 18.30 Uhr im Kloster Falkenhagen 9, Lügde

Sonntag, 7. November           10.00 Uhr bis 11.00 Uhr im Jugendheim, Mönchenkamp 3, Lügde-Sabbenhausen

Sonntag, 7. November           10.00 Uhr bis 11.00 Uhr in St. Josef, Zehntweg 4, Lügde-Niese

Heilig Kreuz, Horn-Bad Meinberg-Feldrom

Samstag, 6. November           15.00 Uhr bis 15.30 Uhr in der St. Josef Kapelle Feldrom

17.00 Uhr bis 17.30 Uhr und

18.30 Uhr bis 19.00 Uhr in der Hl. Kreuz Kirche Horn

Sonntag, 7. November           09.00 Uhr bis 09.30 Uhr und

10.30 Uhr bis 11.00 Uhr in der Christkönig Kirche Bad Meinberg

St. Martin, Blomberg

Sonntag, 7. November           10.30 Uhr bis 11.00 Uhr und

12.00 Uhr bis 12.30 Uhr in der St. Martin Kirche Blomberg

St. Joseph und St. Laurentius, Schieder

Sonntag, 7. November           17.30 Uhr bis 18.00 Uhr

19.00 Uhr bis 19.30 Uhr in der St. Laurentius Kirche Schieder

Weitere Infos entnehmen Sie bitte den Aushängen in den Schaukästen.

Briefwahlunterlagen können zwischen dem 23. 10. und dem 3. 11. 2021 zu den Öffnungszeiten in den Pfarrbüros beantragt werden.