Zum Hauptinhalt springen

Erntedankfest

Im Pastoralen Raum Südlippe-Pyrmont wird an vielen Orten das Erntedankfest gefeiert.

Das Erntedankfest will in uns das Bewusstsein wecken, dass die Gaben, die wir täglich zum Leben brauchen, keine Selbstverständlichkeit sind. Für uns Christen sind sie Geschenke Gottes, verbunden aber auch mit der Verantwortung für seine Schöpfung. Wie wichtig diese Themen sind, ist uns gerade durch den zurückliegenden Wahlkampf und die politischen Diskussionen wieder deutlich geworden. An verschiedenen Orten laden wir zu Gottesdiensten rund um den Erntedank ein:

Am Samstag, den 2. Oktober 2021 feiert der Heimat - und Museumsverein Lügde seinen Ökumenischen Erntedankgottesdienst um 14.00 Uhr in der Kilianskirche. Am selben Tag ist um 17.30 Uhr Familiengottesdienst in der Heilig Kreuz - Kirche in Horn. Einen Tag später sind ebenfalls Kinder und Familien um 11.00 Uhr in die Lügder Marienkirche eingeladen. Auch das Hochamt in St. Georg Bad Pyrmont um 9.30 Uhr steht im Zeichen des Erntedank. Am Wochenende darauf ist Familiengottesdienst in St. Martin Blomberg um 11.00 Uhr und am 17. Oktober feiert Feldrom den Erntedank mit der Messfeier um 9.30 Uhr in der St. Josefs - Kapelle.Danach sind alle noch zur Begegnung beim Stehkaffee eingeladen.

 

Zurück