Zum Hauptinhalt springen

Messdiener on Tour - Zeltlager am Mastholter See

Zwischen dem 26. und 28. August packten ca. 50 Messdiener/innen mit ihren Begleiterinnen und Begleitern aus der Leiterrunde Zelte, Isomatten und Taschen, um ein Wochenende am Mastholter See in Rietberg die Zelte aufzuschlagen. Dabei war Petrus den Südlipper Minis gnädiger als anderswo: Zwar gingen die Temperaturen deutlich runter, aber mehr als punktueller, feiner Nieselregen kam nicht vom Himmel. Der guten Stimmung tat dies keinen Abbruch. Es gab genug zu tun und zu erkunden auf dem großen Gelände rund um die "Miniburg". Platz für Fußball, Tischtennis, Federball u. v. m. und Beschäftigung durch das Team u. a. durch das vorbereitete "Chaosspiel". Am Vormittag des Samstags ging es zudem zu einer detailreichen Führung durch die Rietberger Altstadt, in der die Kinder und Jugendlichen u. a. erfuhren, warum mancher beschriftete Balken verkehrtherum in manche der schönen Fachwerkhäuser eingebaut wurden und was der Bundesadler mit Rietberg zu tun hat. Nach so viel Geschichte durfte ein Besuch in der Eisdiele nicht fehlen.
Abends loderte dann das Lagerfeuer und lud zum Stockbrot und Marshmallow - Bruzzeln ein.
Nach einem ausgiebigen Frühstück feierten die Messdiener am Seeufer die Sonntagsmesse, fast ein Stück See Genezareth in Ostwestfalen, bevor es am Sonntagnachmittag zurück Richtung Heimat ging - dann bei schönstem Sonnenschein.

Zurück