Immobilienkonzept – Wie geht es weiter

Die Projektgruppe hat nun ihre Arbeit aufgenommen und wird zum Sommer ihren Vorschlag veröffentlichen. Aber schon auf dem Weg dorthin ist Ihre Meinung gefragt. Gerne können Sie Ihre Anregungen und Ideen, Befürchtungen und Wünsche kommunizieren. Schreiben Sie einfach eine E – Mail an schiller@kath-slp.de oder werfen Sie Ihre Beiträge in einem der Pfarrbüros ein.
Hintergrund des Immobilienkonzeptes sind die Veränderungen, die in den kommenden Jahren immer spürbarer werden:
- Rückgang des pastoralen Personals (Priester und Gemeindereferenten) um 50% in den nächsten 10 Jahren
- deutlicher Rückgang der Kirchenmitglieder durch Sterbefälle und Austritte
- Veränderung und weniger verbindliche Gestaltung der eigenen Kirchenmitgliedschaft bezüglich Gottesdienstbesuch und Teilnahme am Gemeindeleben
- weniger zur Verfügung stehende Finanzmittel
Dagegen stehen im Pastoralen Raum Südlippe – Pyrmont
- 12 Kirchen und Kapellen
- 9 Pfarrheime und Gemeinderäume
- z. T. Renovierungsstau
- unterschiedliche, z. T. geringe Auslastungen
Diese Veränderungen versuchen wir mit dem Immobilienprozess und einer parallelen neuen pastoralen Ausrichtung zu begegnen. Wir laden Sie und Euch ein, diesen Weg aktiv, kritisch und kreativ mitzugehen!